Impressum
TOP Banner neu1 grün
Sie sind hier:
Thüringen
Städte
Ausflugsziele
Burgen
Schlösser
Kirchen & Klöster
Museen
Gärten & Parkanlagen
Höhlen & Bergwerke
Talsperre & Stauseen
Zoo- & Tierparks
Badelandschaften
sonstiges
News & Infos
Gewinnspiel
Gästebuch
Kontakt

Thüringen > Ausflugsziele > Kirchen, Klöster und Friedhöfe > Fürstengruft

Fürstengruft

Die Fürstengruft befindet sich auf dem Historischen Friedhof in Weimar, sie wurde zwischen 1823 und 1828 von Clemens Wenzeslaus Coudray errichtet und dient als Grabstätte des großherzoglichen Hauses von Sachsen-Weimar-Eisenach.
Bereits im Sommer 1824 war das untere Gewölbe fertiggestellt, so dass die aus dem 1774 niedergebrannten Stadtschloss geretteten 27 Särge der Weimarer Fürstenfamilie in die Gruft überführt werden konnten.
1860 - 1862 wurde an der Rückseite die Russisch-Orthodoxe Kapelle als Grabkapelle für Großherzogin Maria Pawlowna errichtet.

Auch Johann Wolfgang von Goethe wurde im März 1832 in der Fürstengruft beigesetzt. Bis 2008 nahm man an, dass auch Friedrich Schiller dort begraben liegt. 1805 wurde er im Kassengewölbe auf dem Jacobsfriedhof beigesetzt, am 16. Dezember 1827 wurden seine vermutlichen Gebeine in die Fürstengruft überführt. Seit einem negativen Gentest bleibt dessen Sarg in der Fürstengruft aber leer.

Fürstengruft Weimar

Fürstengruft
Am Poseckschen Garten
99423 Weimar

Tel.: 0 36 43 - 545-401

zur Website

w w w . t h u e r i n g e r - g a s t l i c h k e i t . d e