Impressum
TOP Banner neu1 grün
Sie sind hier:
Thüringen
Städte
Ausflugsziele
Burgen
Schlösser
Kirchen & Klöster
Museen
Gärten & Parkanlagen
Höhlen & Bergwerke
Talsperre & Stauseen
Zoo- & Tierparks
Badelandschaften
sonstiges
News & Infos
Gewinnspiel
Gästebuch
Kontakt

Thüringen > Ausflugsziele > sonstige > Zitadelle Petersberg

Zitatelle Petersberg

Diese einzig weitgehend erhaltene barocke Stadtfestung Mitteleuropas wurde zwischen den Jahren 1665 und 1702 errichtet. In der ersten Bauphase wurden insgesamt acht Bastionen, drei Kasernengebäude, zwei Ravelins und das Kommandantenhaus mit dem barocken Peterstor erbaut. Auf dem Gelände befand sich ein Benediktiner-Kloster welches bereits in der Mitte des 11. Jahrhunderts errichtet wurde. Die Zitadelle ist auf die kurmainzerische Herrschaft in Erfurt zurückzuführen und ein Spiegelbild der europäischen Festungsbaukunst. Die sehr interessanten unterirdischen Minengänge der Festung können bei einer Führung besichtigt werden.
Seit 1999 befindet sich auf dem ehemaligen Hornwerk das aus Kassel umgezogene Bundesarbeitsgericht in einem modernen Gebäude.

Ein Aufstieg zur Zitadelle Petersberg lohnt sich. Ein umwerfender Rundblick über die Stadt eröffnet sich dem Besucher.

Zitadelle Petersberg
Petersberg

99084 Erfurt

Tel.: 03 61 -

zur Website

weitere Bilder:

Zitadelle Petersberg

Zitadelle Petersberg

Zitadelle Petersberg

w w w . t h u e r i n g e r - g a s t l i c h k e i t . d e