Impressum
TOP Banner neu1 grün
Sie sind hier:
Thüringen
Städte
Ausflugsziele
Burgen
Schlösser
Kirchen & Klöster
Museen
Gärten & Parkanlagen
Höhlen & Bergwerke
Talsperre & Stauseen
Zoo- & Tierparks
Badelandschaften
sonstiges
News & Infos
Gewinnspiel
Gästebuch
Kontakt

Thüringen > Ausflugsziele > Gärten, Parkanlagen, Natur- und Erholungsparks > Park an der Ilm Weimar

Park an der Ilm

Bereits der Dichterfürst Johann Wolfgang Goethe wusste die Schönheiten des Park an der Ilm zu schätzen. Schliesslich gehörte er auch zu den Mitplanern und -gestaltern des Landschaftsparks, der unter seiner massgeblichen Mitwirkung 1766 geschaffen wurde und sich 1,6 Kilometer idyllisch entlang der Ilm erstreckt. Charakteristisch sind die zahlreichen Sichtachsen, architektonischen Details wie Denkmale, Figuren und Brücken. Einen Ausflug wert ist unter anderem das Römische Haus, zu dessen Inspiration Goethe auf seinen Reisen durch Italien fand. Und was wäre ein Spaziergang durch den Park an der Ilm ohne einen Besuch von Goethes berühmten Gartenhaus, welches zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Weimars gehört und jährlich zehntausende Touristen in die Dichter- und Denkerstadt zieht.

Park an der Ilm

Park an der Ilm
Weimar

 

w w w . t h u e r i n g e r - g a s t l i c h k e i t . d e