www.thueringer-gastlichkeit.de
Sie sind hier:
Thüringen
Städte
Ausflugsziele
News & Infos
Gewinnspiel
Gästebuch
Impressum

Thüringen > News & Infos > Pressemitteilung

Handwerkertag mit großem Museumsfest zum Saisonauftakt

Am 3. April 2011 ab 10:00 Uhr veranstaltet das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden auf dem Museumsgelände "Am Eichenberg" wieder den beliebten "Handwerkertag", ein Museumsfest rund um das Thema traditionelles Thüringer Handwerk. Jahrhunderte lang waren eine Vielzahl von Handwerkern auf den Dörfern ansässig und produzierten die Dinge, die man in den ländlichen Haushalten benötigte.

Die Fertigkeiten der alten Handwerker sollen auf dem "Eichenberg" wiederaufleben. So wird ein Modelschnitzer vorführen, wie Buttermodeln entstehen. Zuschauen kann man dem Töpfer, dem Korbflechter, dem Steinmetz und dem Zinngießer. Weberin, Klöppler und Näherin zeigen verschiedene Arten der Textilherstellung und -verarbeitung.

Natürlich werden noch weitere Gewerke zu erleben sein und die verschiedensten handwerklichen Erzeugnisse sind auch käuflich zu erwerben.
In der Schmiede aus Gügleben wird traditioneller Hufbeschlag vorgeführt. In der alten Töpferei aus Tonndorf erleben die Besucher die Herstellung von Blumentöpfen mit den originalen historischen Geräten und Maschinen.

Ein Markt mit Thüringer Produkten rundet den Tag ab. Für das leibliche Wohl ist, u. a. mit leckerem Thüringer Kuchen, gesorgt.

Für die Kinder gibt es ein österliches Bastelprogramm.

Alle Ausstellungen und Museumsgebäude sind geöffnet. Im Pfarrhof ist die Sonderausstellung "Zum Andenken" Private und öffentliche Erinnerungskultur im Spiegel der Zeit zu sehen.
 

w w w . t h u e r i n g e r - g a s t l i c h k e i t . d e