Impressum
TOP Banner neu1 grün
Sie sind hier:
Thüringen
Städte
Ausflugsziele
Burgen
Schlösser
Kirchen & Klöster
Museen
Gärten & Parkanlagen
Höhlen & Bergwerke
Talsperre & Stauseen
Zoo- & Tierparks
Badelandschaften
sonstiges
News & Infos
Gewinnspiel
Gästebuch
Kontakt

Thüringen > Ausflugsziele > Museen > Grenzlandmuseum Eichsfeld

Grenzlandmuseum Eichsfeld

Bis vor wenigen Jahren zog sich von der Lübecker Bucht bis nach Hof in Bayern über 1400 km eine im Laufe von vier Jahrzehnten ausgebaute Grenze, die das Land teilte. Im Jahr 1989 fiel dieser „Eiserne Vorhang“ mitten durch Deutschland.
Die Grenzanlagen sind weitgehend verschwunden, der Grenzstreifen von der Natur und den Menschen wieder in Besitz genommen worden. Doch die Geschichte der innerdeutschen Grenze und der deutschen Teilung und was sie über Jahrzehnte für die Menschen und die Natur bedeutete, darf nicht vergessen werden. Das Grenzlandmuseum Eichsfeld liegt am ehemaligen Grenzübergang Duderstadt – Worbis, an der heutigen Landesgrenze zwischen Thüringen und Niedersachsen. Es wurde 1995 eröffnet und informiert über die Geschichte der innerdeutschen Grenze und ihre Auswirkungen auf das Leben der Menschen und die Natur im Grenzgebiet.

Grenzlandmuseum Eichsfeld
Duderstädter Straße 5
37339 Teistungen

Telefon: 03 60 71 - 9 71 12

zur Website

w w w . t h u e r i n g e r - g a s t l i c h k e i t . d e