Impressum
TOP Banner neu1 grün
Sie sind hier:
Thüringen
Städte
Ausflugsziele
Burgen
Schlösser
Kirchen & Klöster
Museen
Gärten & Parkanlagen
Höhlen & Bergwerke
Talsperre & Stauseen
Zoo- & Tierparks
Badelandschaften
sonstiges
News & Infos
Gewinnspiel
Gästebuch
Kontakt

Thüringen > Ausflugsziele > Gärten, Parkanlagen, Natur- und Erholungsparks > Botanischer Garten Jena

Botanischer Garten Jena

Der Botanische Garten in Jena liegt im Zentrum der Stadt und ist eine Einrichtung der Friedrich-Schiller-Universität. Auf einer Fläche von 4,5 ha wachsen etwa 10.000 Pflanzen aller Klimazonen der Erde auf Freilandanlagen und in Gewächshäusern. Er ist die zweitälteste Einrichtung dieser Art in Deutschland. Viele Stunden verbrachte Johann Wolfgang von Goethe im Garten mit botanischen Studien und dichterischer Muse.

Bereits im Jahre 1586 wurde ein kleiner „Medizinergarten“ (Hortus Medicus) gegründet, der später in einen „Hortus Botanicus“ überging. Im Laufe der langjährigen, wechselvollen Geschichte wirkten einige berühmte Persönlichkeiten an dieser Stätte.
Die jüngere Entwicklung ist aber vor allem mit dem Namen Johann Wolfgang von Goethe eng verbunden. Im Jahre 1794 veranlasste er die Verlegung einer Wasserleitung, den Bau mehrerer Gewächshäuser und schließlich den Bau des Inspektorhauses. Viele Stunden verbrachte Goethe im Garten mit botanischen Studien und dichterischer Muse, abgeschieden von den sonstigen administratorischen Zwängen seines Ministeramtes. Noch heute erinnert ein mächtiger, alter Ginkgobaum ("Goethe-Ginkgo") an diese Zeit.

Botanischer Garten
Fürstengraben 26
07743 Jena

Tel.: 0 36 41 - 42 55 24


zur Website
 

w w w . t h u e r i n g e r - g a s t l i c h k e i t . d e