Impressum
TOP Banner neu1 grün
Sie sind hier:
Thüringen
Städte
Ausflugsziele
Burgen
Schlösser
Kirchen & Klöster
Museen
Gärten & Parkanlagen
Höhlen & Bergwerke
Talsperre & Stauseen
Zoo- & Tierparks
Badelandschaften
sonstiges
News & Infos
Gewinnspiel
Gästebuch
Kontakt

Thüringen > Ausflugsziele > sonstige > Bismarckturm Erfurt

Bismarckturm Erfurt

Der Turm wurde 1901 zur Erinnerung an den Reichsgründer Otto von Bismarck (1815-1898) im Erfurter Steigerwald - "Am Tannenwäldchen" errichtet. Der 22 Meter hohe begehbare und aus schwernen Felsquadern gemauerte Turm mit Feuerschale entspricht dem am meist gebauten Einheitsmodell "Götterdämmerung" nach den Entwürfen des bekannten Architekten Wilhelm Kreis. Auf Thüringer Gebiet gab es einst 24 dieser Bauwerke, 17 sind davon noch erhalten und zu besichtigen.

In der Zeit von 1869 bis 1934 wurden insgesamt 240 Bismarcktürme, -säulen und -warten errichtet bzw. vorhandene Bauwerke in Bismarcktürme umbenannt. Von diesen sind heut noch 173 erhalten, 67 existieren nicht mehr. Die meisten Bauwerke stehen auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland. Weitere ,findet man in Polen, Tschechien, Frankreich, Österreich, Russland, Chile und Kamerun. In Dänemark, Tansania und Papua-Neuguinea existieren keine Bismarcktürme mehr.
 

Bismarckturm
Am Tannenwäldchen 28
99096 Erfurt

w w w . t h u e r i n g e r - g a s t l i c h k e i t . d e