Impressum
TOP Banner neu1 grün
Sie sind hier:
Thüringen
Städte
Ausflugsziele
Burgen
Schlösser
Kirchen & Klöster
Museen
Gärten & Parkanlagen
Höhlen & Bergwerke
Talsperre & Stauseen
Zoo- & Tierparks
Badelandschaften
sonstiges
News & Infos
Gewinnspiel
Gästebuch
Kontakt

Thüringen > Ausflugsziele > Museen > Baumbachhaus Kranichfeld

Baumbachhaus Kranichfeld

Das Geburtshaus des volkstümlichen Dichters Rudolf Baumbachs gehört zu den ältesten erhaltenen Gebäuden im Ort, vor dem sich eine etwa 350-jährige Linde befindet. Hier wurde am 28.September 1840 der Thüringer Heimatdichter Rudolf Baumbach geboren. Viele seiner Gedichte wurden vertont. Neben Lyrik verfasste Baumbach Prosatexte, von denen seine Märchen auch heute noch lesenswert sind. Wer kennt nicht das Volkslied "Hoch auf dem gelben Wagen...".
Heute wird das Haus als Museum mit Museumscafé genutzt.
 

Baumbachhaus
Baumbachplatz 1
99448 Kranichfeld

Tel.:

zur Website

w w w . t h u e r i n g e r - g a s t l i c h k e i t . d e